Schützenverein Hubertus-Heißen 1955 eV

Mülheim an der Ruhr

Luftgewehr

Beim Luftgewehrschießen werden Luftdruck- und CO2-Gewehre benutzt. Sie haben ein Kaliber von 4,5 mm und dürfen höchstens 5,5 kg schwer sein. Als Geschosse dienen handelsübliche Diabolos mit einem maximalen Durchmesser von 4,5 mm.

Es wird auf eine Entfernung von 10 m geschossen, wobei die Zehn einen Durchmesser von 0,5 mm hat und die Ringe jeweils einen Abstand von 2,5 mm haben.

Als Anschlag ist normalerweise nur stehend freihändig erlaubt. Das bedeutet das der Schütze ohne jegliches Anlehnen oder künstliche Stütze stehen muss. Allerdings gibt es ab der Altersklasse die Möglichkeit an sogenannten aufgelegt Wettbewerben teilzunehmen. Hier ist es dem Schützen erlaubt seine Waffe auf einer Stütze aufzulegen, damit er nicht mehr das ganze Gewicht der Waffe zu tragen hat.

Selbstverständlich gibt es auch Regelungen für behinderte Schützen um ihnen das Schießen zu ermöglichen. Der Umfang der erlaubten Hilfsmittel ist je nach Grad der Behinderung unterschiedlich.

Im Wettkampf werden im allgemeinen von Schützen in der Schülerklasse (12-14 Jahre) 20 Schuss in 40 Minuten und ab der Jugendklasse (ab 14 Jahre) 40 Schuss in 75 Minuten, oder 60 Schuss in 105 Minuten, inklusive beliebig vieler Probeschüsse gemacht, unabhängig vom Geschlecht. International machen Männer grundsätzlich 60 Schuss und Frauen 40 Schuss.

Zusätzlich gibt es noch den Dreistellungskampf (liegend, stehend, kniend) für Schüler, 30 Schuss in 75 Minuten, und Jugendliche, 60 Schuss in 120 Minuten.

Ausrüstung