Schützenverein Hubertus-Heißen 1955 eV

Mülheim an der Ruhr

Sport

In unserem Verein schießen wir hauptsächlich die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole. Seit einigen Jahren schießen wir aber auch mit der Sportpistole und wir haben die Möglichkeit mit der freien Pistole zu schießen.

Da es im Schießsport viele verschiedene Disziplinen gibt muss man erst mal grundsätzlich in Gewehr [g]- und Pistolendisziplinen [p] unterscheiden.

So gut wie in allen Vereinen können die Ausrüstungsgegenstände geliehen werden, bzw. werden sie den Anfängern und Schützen zur Verfügung gestellt. Bei uns ist es so das wir vereinseigene Waffen, Schiesshandschuhe und Schiessjacken grundsätzlich jedem Anfänger und auch Vereinsmitglied zur Verfügung stellen. Es ist also nicht notwendig das sich jemand eine eigene, doch relativ teure, Ausrüstung kauft. Für den Schützen der sportlich erfolgreich sein möchte ist es aber unerlässlich sich eine eigene Ausrüstung anzuschaffen.

Wir nehmen mit unserem Verein regelmäßig an den Kreismeisterschaften des Kreises 02 3, den Bezirksmeisterschaften des Bezirkes 02 und den Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes teil.

Außerdem beteiligen wir uns noch an den Rundenwettkämpfen / Ligakämpfen des Rheinischen Schützenbundes.

Leider finden die Stadtmeisterschaften in Mülheim an der Ruhr nur in unregelmäßigen Abständen statt. Aber auch hier nehmen wir natürlich teil.